Zum Inhalt

Fotos von Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn zwischen 1966 und 1991, aufgenommen von Wolf Frielingsdorf †.

Der Schwerpunkt liegt deutlich auf Elektrolokomotiven und Reisezugwagen, wobei ein kleiner Blick über den Zaun zu einigen Fahrzeugen der ÖBB, SBB-CFF und SNCF die Sammlung bereichern. Manche Fotos sind doppelt vorhanden, da sie mehrere Themen berühren - ich versuchte aber, das zu beschränken.

Die Fotos unterliegen der "Creatice Commons-Namensnennung-Nicht kommerziell-Share-alike 4.0 International"-Lizenz
. Für alle Fotos gilt: "Sammlung Dirk Frielingsdorf".
Interessenten an einer kommerziellen Verwendung eines Bildes (Bücher, Bildbände, Magazine, Prospektillustrationen, e-books, kommerzielle Webseiten, für Modellnachbildungen usw.) senden bitte eine Anfrage an mich, die Verwendung ist regelmäßig gegen Belegexemplar möglich.
Die Fotos lassen sich anklicken und dann groß in einer "Lightbox" anschauen.

Danksagung:
Als ich im Herbst 2015 diese Fotos erstmalig im Forum "Drehscheibe-Online Historische Bahn" gezeigt hatte, halfen eine Vielzahl von Lesern bei der Identifikation der gezeigten Fahrzeuge und steuerten interessante Beiträge und Details dazu bei, die hier nicht alle wiedergegeben werden können und sollen. Diesen Lesern gilt mein Dank und ich verweise gerne auf die Kommentare im Anschluss an die zuvor verlinkten Ausgangsbeiträge. In diesem Sinne: "Information is for sharing not gathering dust" (Terry Bye)

Zwischenzeitlich konnten im Nachlass noch alte Leitzordner gesichtet werden, die manches Aufnahmedatum und den -ort konkretisierten.


Samstag, 16. September 2017

WR (Speisewagen)

Vorkriegs-"Schürzenspeisewagen" WRüge 152 Nr. 51 80 88-40 160-4 in Poplackierung rot-kieselgrau in Stuttgart-Hbf 1971

WRtüm 134 in München-Hbf 1966

WRtm 134 50 80 88-80 966-1 im D250/251 Zapatni-Express in Nürnberg 1985

der selbe WRtm von der anderen Seite, Nürnberg 1985

WRtm 134 Nr. 51 80 88-80 970-3, eigentlich in Hamburg stationiert, im D469 München-Prag in München-Hbf 1987

WRtmh 136, einer von drei existierenden, in München-Hbf 1987

einer von fünf WR4üm62 "Buckelspeisewagen" im TEE Rheingold in München-Hbf 1966

Nach TEE-Einsätzen als D-Zug-Speisewagen: Buckelspeisewagen WR4üm62 Nr. 61 80 88-80 002-3 in Stuttgart-Hbf 1976

WR4üm (später WRümh 132) Nr. 61 80 88-80 113-8 in München-Hbf 1966 im TEE "Blauer Enzian" nach Altona

WRümh132 88-80 123 oder 124 im TEE Rembrandt aus Stuttgart-Hbf ausfahrend 1967

WRümh 132 ganz in rot 1968 in Stuttgart-Hbf

WRümh 132 Nr. 51 80 88-80 230-2 mit nur einem gangseitigen Fenster in Düsseldorf-Hbf 1969

Ebensolcher WRümh 132 aus der Gruppe 88-80 021, 022, 123, 124 (mutmaßlich in Stuttgart-Hbf) 1970

Detail der Anschrift an einem WRmh 132.1 (1983)2

WRmh 132 mit Scheibenbremse für 200km/h in Stuttgart-Hbf 1984

WRmh 132 mit Klotzbremse für 160 km/h in Stuttgart-Hbf 1984

WRmh 132 wieder mit zwei gangseitigen Fenstern 1987 in München-Hbf

Selbstbedienungsspeisewagen: "Quick-Pick" WRbumz139 in Stuttgart-Hbf 1980, hier in ozeanblau-beige
 
Quick-Pick-WRbumz gab es auch in rot-beige, Beschriftungsdetail 1983

Heimatbahnhof-Anschriften an einem WRbumz

Speisewagen-Kennzeichnung zwischen dem ersten und zweiten Fenster

rot-beigefarbener WRbumz 139 in Stuttgart-Hbf bei einer Fahrzeugausstellung anlässlich der BDEF-Jahrestagung 1984
"Restaurant"-Anschriften an allen normalen Speisewagenbauarten
WRmz 135 und stets benachbart gekuppelter Bm235 mit IC-Kurierdienstabteil in den "IC '79"

der selbe WRmz 135 wie zuvor aus anderer Perspektive in Stuttgart-Hbf 1982

WRmz 135 in Stuttgart-Hbf 1983, die andere Wagenseite als zuvor

Anschriftendetails an einem WRmz 135 noch mit schwarzem Rahmen/Schürze 1983

technische Anschriften am vorgenannten Wagen

Revisionsanschriften am Rahmen

WRmz 135 mit alter Fensterbauart aus der Nummerngruppe 88-94 301 bis 317, Stuttgart-Hbf 1984

WRmz 135 in Stuttgart-Hbf 1987 zwischen zwei Bpmz

Neue Farben, neue Typen: WRmz 137 in Produktfarben in Stuttgart-Hbf 1990

WRmz 137 in Stuttgart-Hbf 1991