Zum Inhalt

Fotos von Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn zwischen 1966 und 1991, aufgenommen von Wolf Frielingsdorf †.

Der Schwerpunkt liegt deutlich auf Elektrolokomotiven und Reisezugwagen, wobei ein kleiner Blick über den Zaun zu einigen Fahrzeugen der ÖBB, SBB-CFF und SNCF die Sammlung bereichern. Manche Fotos sind doppelt vorhanden, da sie mehrere Themen berühren - ich versuchte aber, das zu beschränken.

Die Fotos unterliegen der "Creatice Commons-Namensnennung-Nicht kommerziell-Share-alike 4.0 International"-Lizenz
. Für alle Fotos gilt: "Sammlung Dirk Frielingsdorf".
Interessenten an einer kommerziellen Verwendung eines Bildes (Bücher, Bildbände, Magazine, Prospektillustrationen, e-books, kommerzielle Webseiten usw.) senden bitte eine Anfrage an mich.
Die Fotos lassen sich anklicken und dann groß in einer "Lightbox" anschauen.

Danksagung:
Als ich im Herbst 2015 diese Fotos erstmalig im Forum "Drehscheibe-Online Historische Bahn" gezeigt hatte, halfen eine Vielzahl von Lesern bei der Identifikation der gezeigten Fahrzeuge und steuerten interessante Beiträge und Details dazu bei, die hier nicht alle wiedergegeben werden können und sollen. Diesen Lesern gilt mein Dank und ich verweise gerne auf die Kommentare im Anschluss an die zuvor verlinkten Ausgangsbeiträge.

Zwischenzeitlich konnten im Nachlass noch alte Leitzordner gesichtet werden, die manches Aufnahmedatum und den -ort konkretisierten.


Mittwoch, 20. September 2017

Am (1. Klasse Schnellzugwagen)

Eine Rarität: Prototyp Aüm 201 Nr. 11803 Stg (ex AB4üm-52) mit Schürze, einer von Dreien, Stuttgart-Hbf 1967

Aüm 202 Nr. 11822 Stg in Stuttgart-Hbf 1967

Aüm 203 in Popfarben mit orangefarbenem Fensterband in Stuttgart-Hbf 1971

Der popfarbene Aüm 203 vom Bild zuvor neben einem Schürzenspeisewagen WRüge 152 in Stuttgart-Hbf 1971

Am 203 Nr. 51 80 10-70 039-2 in ozeanblau-beige in Stuttgart-Hbf 1984

Details an Am: das Raucherpiktogramm

Am 202 Anschriften aus dem Jahr 1983

Revisionsanschriften

Details an einem Am 203

RIC-Raster

Ein weiterer Am 203

Am 203.1 aus der Nummernreihe 10-92 101 bis 150 in Stuttgart-Hbf 1984

Am 203.1 für 200km/h, wegen der Dampfheizung einer der Serie 10-92 101 bis 150

Am 203 mit Klotzbremse und festen Trittstufen und damit aus der Serie 10-40 210 bis 242

Am 208 mit nur schwer erkennbarer Nummer 51 80 10-40 115-7 (?) in Frankfurt am Main 1985

Am 203.0 in München-Hbf 1986

Ein Am 203.1 in Stuttgart-Hbf 1988 als Zusatz- oder Ersatzwagen in einem IC

Ein Am 203.1 mit nicht erkennbarer Wagennummer in Stuttgart-Hbf 1989

Aimz 261 in einem Interregio 1991 in Stuttgart-Hbf

Ein Aim 260 in einem Interregio in Stuttgart-Hbf 1991

Ein weiterer Aimz 261 am Zugschluss eines Interregio in Stuttgart-Hbf 1991