Zum Inhalt

Fotos von Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn zwischen 1966 und 1991, aufgenommen von Wolf Frielingsdorf †.

Der Schwerpunkt liegt deutlich auf Elektrolokomotiven und Reisezugwagen, wobei ein kleiner Blick über den Zaun zu einigen Fahrzeugen der ÖBB, SBB-CFF und SNCF die Sammlung bereichern. Manche Fotos sind doppelt vorhanden, da sie mehrere Themen berühren - ich versuchte aber, das zu beschränken.

Die Fotos unterliegen der "Creatice Commons-Namensnennung-Nicht kommerziell-Share-alike 4.0 International"-Lizenz
. Für alle Fotos gilt: "Sammlung Dirk Frielingsdorf".
Interessenten an einer kommerziellen Verwendung eines Bildes (Bücher, Bildbände, Magazine, Prospektillustrationen, e-books, kommerzielle Webseiten usw.) senden bitte eine Anfrage an mich.
Die Fotos lassen sich anklicken und dann groß in einer "Lightbox" anschauen.

Danksagung:
Als ich im Herbst 2015 diese Fotos erstmalig im Forum "Drehscheibe-Online Historische Bahn" gezeigt hatte, halfen eine Vielzahl von Lesern bei der Identifikation der gezeigten Fahrzeuge und steuerten interessante Beiträge und Details dazu bei, die hier nicht alle wiedergegeben werden können und sollen. Diesen Lesern gilt mein Dank und ich verweise gerne auf die Kommentare im Anschluss an die zuvor verlinkten Ausgangsbeiträge.

Zwischenzeitlich konnten im Nachlass noch alte Leitzordner gesichtet werden, die manches Aufnahmedatum und den -ort konkretisierten.


Dienstag, 12. September 2017

E18, 118, E19

E18 12 in München Hbf 1966

E18 08 fährt im gleichen Jahr in München-Hbf ein

Die gleiche Lok auch 1966 in München Hbf, diesmal Lokseite 1 voraus

E18 14 in der Halle des Münchner Hbf 1966

E18 24 abfahrbereit in München-Hbf noch immer im Jahr 1966

Die schon EDV-gerecht beschriftete 118 010-8 fährt 1968 aus Stuttgart-Hbf aus

1973 in Nürnberg-HBf eine unerkannte 118


Dagegen kann sich 118 047-0 nicht der Identifizierung entziehen, Nürnberg-Hbf 1973


118 016-5 am 14./15. Mai 1975 in Schwäbisch-Gmünd

Details an 118 016-5

Fahrwerksdetail an 118 016-5

118 021-5, vor einem Eilzug in Richtung Würzburg oder Nürnberg...
 
...und der Nachschuss auf 118 021-5, Ausfahrt aus Stuttgart-Hbf 1976

118 027-2 in München Hbf 1977

118 044-7 im gleichen Jahr bei Ausfahrt aus München-Hbf
 
Die Schwesterbaureihe E19, hier E19 12 im AW München-Freimann 1977 (anlässlich 50 Jahre AW Freimann)

118 044-7 bei Ausfahrt aus München-Hbf

118 038-9 im Gleisvorfeld des Münchner Hbf 1977

In Stuttgart-Hbf zeigt sich 1980 die ozeanblau-beige lackierte 118 028-0

118 035-5 bei Einfahrt in Stuttgart-Hbf 1980

Die gleiche Lok zieht zurück ins Gleisvorfeld, nachdem ihre Garnitur den Bahnhof wieder verlassen hat.

Nochmal die schon zuvor gezeigte 118 028-0 am Kopfende des Stuttgart-Hbf

1984 zu einer Fahrzeugschau in Stuttgart-Hbf zeigt sich 118 047-0, die als Museumslok vorgesehen ist

118 047-0 von links vorne...

...118 047-0 von rechts vorne...

...und 118 047-0 von links hinten. (vgl. 1973 in Nürnberg oben)

Zuletzt dann noch eine Seitenansicht von 118 047-0, alle Aufnahmen Stuttgart-Hbf 1984

Im Jubiläumsjahr 1985 wieder in Stuttgart-Hbf mit der FEK/Intraflug-Rheingoldgarnitur: nunmehr E18 047

Die zweite Museums-E18 ist E18 08, hier 1985 in München-Freimann (vgl. 1966 in München oben)

E18 047, nunmehr mit Guss-Schildern ausgestattet im Jahr 1987 in Stuttgart-Hbf

E18 047

E18 047

E18 047, alle Aufnahmen 1987 in Stuttgart-Hbf